Kita Heinrich Puchta

Die evangelische integrative Kindertagesstätte "Heinrich-Puchta" befindet sich im Ansbacher Ortsteil Eyb.

Das Gebäude wurde 1972 als 2-gruppiger Kindergarten errichtet, 1994 grundlegend renoviert und um eine Kleinkindgruppe erweitert.

2009 wurde in einer Außensanierung ein Pultdach errichtet und eine Photovoltaikanlange installiert.

2015 wurde die Einrichtung durch einen Erweiterungsbau um eine Krippengruppe erweitert. Somit bietet die Kita heute Platz für 74 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung.
Es besteht die Möglichkeit, eine Betreuungszeit zwischen 5 und 9 Stunden zu buchen.

Derzeit werden die Kinder in folgenden vier Gruppen betreut:
 Sonnengruppe:          Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren (25 Plätze)
 Wolkengruppe:          Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren (25 Plätze)
 Sternchengruppe:       Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren (12 Plätze)
 Mondwichtelgruppe: Kinder im Alter von ca. 1 - 3 Jahren (12 Plätze)

Für die Kinder stehen großzügige Gruppenräume und ein gemeinsam genutzter großer Bewegungsraum im Untergeschoss zur Verfügung. Der große Garten mit vielen Spielmöglichkeiten ist ein besonderes Plus unseres Kindergartens.

Die neue Krippengruppe verfügt zudem über einen eigenen Garten mit Spielmöglichkeiten.